Rückblick auf das Monatsthema im November

Der graue November geht zuende und im Dezember können wir uns auf die kuschelige Weihnachtszeit freuen. Aber es war nicht alles nur grau im vergangenen Monat. Die Themen des Monats und zugehörige ausgestellten Medien in den Erwachsenen- und Kinderbereichen der Bibliotheken haben hoffentlich den einen oder anderen vom Wetter ablenken können.

Bei den Erwachsenen wurden die einzelnen Tage des Monats hervorgehoben. Im November gibt es nämlich fast jeden Tag einen Anlass zu gedenken oder zu feiern. Am 13.11. war beispielsweise  Weltnettigkeitstag, am 19.11. Welttoilettentag und am 20.11. Deutscher Lebertag. Zu allen Tagen wurden passende Medien ausgestellt und rege mitgenommen.

Das Monatsthema bei den Kindern

Auch bei den Kindern wurde ein bestimmter Tag in den Fokus gerückt. Der Tag der Erfinder*innen am 09.11. Unter der Überschrift „Vom ersten Feuer bis zum iPhone“ konnten die Kleinen selbst ein Experiment wagen und viel über berühmte (und weniger berühmte) Erfinder*innen erfahren.