Neues Monatsthema und ThemenSpezial im September und Oktober

Der September ist da und mit ihm fallen die Piraten in den Bibliotheken ein. Das Monatsthema bei den Kindern ist nämlich passend zum „Sprich-wie-ein-Pirat“-Tag am 19. September, „Piraten“.
Wir lernen, dass es auf Piratenschiffen sehr geordnet zuging und wer mag, kann seine eigene Piratenflagge designen.
Wer außerdem am 19. als Pirat verkleidet kommt, uns wie ein Pirat grüßt oder einen Piraten nennen kann, bekommt von uns ein „Goldstück“ aus unserer geheimen Schatztruhe.

Medienausstellung für kleine Piraten und alle, die es werden wollen

Auch bei den Erwachsenen könnte es im September und Oktober etwas rauer werden. Das ThemenSpezial ist nämlich „Krimis“. Zwei unserer Bibliotheken haben sich in Tatorte verwandelt und wer möchte kann versuchen herauszufinden, was passiert ist.
Mord und Totschlag zum Mitnehmen (in Form eines Buches oder Films natürlich) gibt es überall in großer Auswahl.

Medienausstellung zum Thema „Krimis“
Wo die wohl hinführen…?