Wir bieten Vielfalt einen Ort.

Das Jahr 2022 – „Es war ja nicht alles gut“

Aufgeschlagenes Buch, dessen Seiten ein Herz bilden

– so betitelten Henning Ruwe und Martin Valenske ihren kabarettistischen Jahresrückblick in der Heinrich-Schulz-Bibliothek. Bei zwei Stunden Satire konnten Sie es sich aber gut gehen lassen! Das war auch bitter nötig bei den Entwicklungen, die 2022 stattgefunden haben. Nach zwei von Corona geprägten Jahren trat die Angst vor der Pandemie und ihren Auswirkungen im Zuge des schrecklichen und immer noch andauernden Angriffskriegs gegen die Ukraine in den Hintergrund.

Bücher in ukrainischer Sprache im Regal
Bücher in ukrainischer Sprache

Im gesamten Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) können alle geflüchteten Menschen einen drei Monate gültigen kostenfreien Bibliotheksausweis erhalten. Die Online-Angebote wurden um Medien in ukrainischer Sprache stark erweitert und in vielen Bibliotheken des Verbunds wurde Bestand in ukrainischer Sprache bereitgestellt – so auch in der Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek. In unserem Blog geben wir (auf Deutsch) Tipps zum Umgang mit Fake News.

Im Dezember öffneten nahezu alle Öffentlichen Bibliotheken Berlins als Orte des „Netzwerks der Wärme“ auch samstags und sonntags ihre Türen. In allen Standorten in Charlottenburg-Wilmersdorf konnten Sie sich aufwärmen, stöbern und verschiedene Veranstaltungen genießen.

Musik – aufgeführt und selbstgemacht

Die Graphic Novel "Der Sandmann" vor dem Musik-Makerspace
„Der Sandmann“ am m3

Dank unserer Musikabteilung in der Heinrich-Schulz-Bibliothek und der Kooperation mit der Musikschule City West war es ein musikalisches Jahr mit 900 Besucher*innen an fast 20 Abend- und Nachmittagsveranstaltungen. Es gab mehrere Einführungs-Workshops an unserem Musik-Makerspace m3 und ein ganzes Workshop-Programm im Rahmen des E.T.A. Hoffmann Jahres „Unheimlich Fantastisch“: hier konnten Schüler*innen des Herder-Gymnasium ihren eigenen „Soundtrack“ zum Sandmann kreieren. Unsere jüngeren Musikbegeisterten lernten beim „Creative TechLab“ unter Anleitung von Ekaterina Kardakova mit verschiedene Apps die Basis des Musikmachens, wie Noten, Rhythmen und Klavierspielen kennen.

Drinnen und draußen – viel los

In allen Standorten konnten neben unseren zahlreichen Klassenführungen, Kita-Besuchen und wiederkehrenden Highlights, wie Märchentage, Vorlesewettbewerb, Vorlesetag und Star-Wars-Event, viele tolle Veranstaltungen für alle Altersgruppen realisiert werden: Unterhaltungsprogramm bei Lese- und Sommerfesten, Lesungen auf der Wiese und im Park, ein Literarischer Spaziergang, Poetry Slam beim Schulfest, eine Graphic-Novel-Lesung mit Bildern und Musik und Märchenaufführungen vom „Theater im Globus“ waren ein voller Erfolg. Vorträge zu politischen Themen sorgten für regen Austausch zu aktuellen Themen. Unter anderem unterstütze uns dabei die Förderung der „Initiative Draußenstadt“ der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, sodass die Bibliotheken mit ihren Veranstaltungen auch in angrenzenden Höfen und kooperierenden Schulen präsent waren.

Bestand – mehr für die Kinder

Die Heinrich-Schulz-Bibliothek konzentrierte und strukturierte ihre Bestände bereits für den bevorstehenden (vorübergehenden) Umzug in den Ratskeller in 2023. Augenmerk liegt nun deutlich auf aktueller Literatur. Die anderen Standorte konnten ihre Bestände qualitativ weiter ausbauen und sich besonders im Kinderbereich über viele Neuanschaffungen freuen, z.B. haben die Tonie-Figuren noch einmal kräftig Zuwachs bekommen. Über Fördermittel der Eberhard-Alexander-Burgh-Stiftung konnte der Bilderbuchbestand erneuert und unsere Klassensätze zur Ausleihe für Lehrkräfte erweitert werden.

Nachhaltigkeit – auch bei uns aktuell

Ein Hochbeet und ein Tisch mit Kinderbüchern über Gartenarbeit
Hochbeet und Gartenliteratur in der Ingeborg-Bachmann-Bibliothek

Die Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek setzte dieses Jahr ein Zeichen der Nachhaltigkeit. Anfang des Jahres wurden, in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Grüne Bibliothek, vier Workshops für das Kollegium angeboten, aus denen sich viele kleine Projekte entwickelten. Großen Anklang beim Bibliothekspublikum fand dabei die Aufstellung zweier Sammelboxen. Durch Spenden in der Handysammelbox des Naturschutzbundes wird der Insektenschutz gefördert, in der Social Period Box sammelt der gleichnamige Verein Periodenprodukte für obdach- und wohnungslose Frauen.

Auch in der Ingeborg-Bachmann-Bibliothek wurde es grün. Die Mitarbeitenden bauten eigens ein Hochbeet, in dem unter anderem Salat und Kartoffeln gedeihen.

Kollegium – Umbruch und Neuanfang

Betrauern mussten wir dieses Jahr den Tod unserer langjährigen und immer vor neuen Ideen strotzenden Ehrenamtlichen Maria Weinberg und somit auch die vorläufige Pause unseres LESEESEL-Leseclubs. Hier suchen wir weiterhin eine Person, die Lust hat, ihr ganz eigenes Programm mit Grundschulkindern zu entwerfen.

Um unseren lernenden Nachwuchs mussten wir uns auch in diesem Jahr keine Sorgen machen. Aus 127 Bewerber*innen um einen Ausbildungsplatz zur/zum Fachangestellte*n für Medien- und Informationsdienste wurde ein geeigneter Kandidat ausgewählt, der im September seine Ausbildung in der Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek startete. Auch neun Schüler*innen konnten in diesem Jahr durch Praktika erste Erfahrungen im Bibliothekswesen sammeln.

Trotz einer schwierigen Personalsituation insgesamt, hat das Kollegium die Aufgaben bravourös gemeistert und wir hoffen für das nächste Jahr natürlich auf eine offene, nachhaltige, menschen- und zuwanderungsfreundliche Politik – um Ihnen vollumfänglich mit unseren Angeboten und unserem Service zur Verfügung zu stehen!

Dankeschön

Wir danken allen Kooperationspartner*innen und Ehrenamtlichen, die uns in unserer Arbeit unterstützen und eigene kreative Angebote schaffen. Und wir danken natürlich Ihnen, liebe Nutzer*innen, dass Sie uns besuchen, Medien ausleihen, zurückbringen, verweilen, lernen und unser Angebot und die Bibliothek als Ort schätzen!

Logo der Stadtbibliothek Charlottenburg-Wilmersdorf: bunter Papagei mit dem Namen der Stadtbibliothek sowie dem Motto "Wir bieten Vielfalt einen Ort."