Wir bieten Vielfalt einen Ort.

Lyrikempfehlungen für Kinder und Erwachsene in der Heinrich-Schulz-Bibliothek

Am 21.3.2026 ist Welttag der Poesie. Um diesen zu feiern, gibt es jedes Jahr Lyrikempfehlungen von Expert:innen: 11 für Kinder und 21 für Erwachsene.
Hier finden Sie alle Empfehlungen.

Wer neugierig geworden ist, findet (fast) alle empfohlenen Bücher in der Heinrich-Schulz-Bibliothek – zunächst und ab sofort in einer Sonderausstellung im Eingangsbereich und später im Bestand der Gedichte im Kinder- und Erwachsenenbereich. Schauen Sie vorbei!

Und weil das nicht genug ist, begrüßen wir in den Osterferien am Dienstag, 31. März 2026 um 10 Uhr Kinderbuchautorin und -illustratorin, Nadia Budde, die als Übersetzerin von Ludwig Bemelmans‘ charmanten amerikanischen Kinderbuchklassiker „Madlen“ ebenfalls in den Lyrikempfehlungen auftaucht. Sie liest aus „Madlen“ und zweien ihrer eigenen witzigen Bilderbücher. Mehr Informationen hier.
Die Teilnahme an der Lesung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich und am besten geeignet für Kindergarten- und Vorschulkinder.


Die Lesung findet im Rahmen der „Lyrik-Empfehlungen für Kinder“ statt. Wir danken für die finanzielle Unterstützung: www.lyrik-empfehlungen.de