Wir bieten Vielfalt einen Ort.
Wir bieten Vielfalt einen Ort.

Ausbildung

Wir bilden dich aus zur/zum Fachangestellen für Medien- und Informationsdienste (FaMI) – Fachrichtung Bibliothek.

In Charlottenburg-Wilmersdorf sind wir mit sieben Bibliotheken vertreten. Bücher sind bei uns reichlich vorhanden – knapp eine Viertelmillion um genau zu sein (Stand Januar 2022). Aber wir bieten noch viel mehr: Bei uns kann man am Musik-Makerspace Musik produzieren. Wir bieten mobile Digitalisierungs-Makerspaces, die professionelle Software beinhalten, um Fotos, Dias und Dokumente zu bearbeiten. Wir verleihen E-Book-Reader, haben zwei Gaming-Boxen mit PlayStation und VR-Brille und nutzen iPad-Koffer zur Medienkompetenzförderung.

Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt. Wir lesen Kitakindern vor, helfen Schüler*innen beim Lesen und Lernen, organisieren Programmierkurse für Kinder und Jugendliche, richten immer wieder interessante Veranstaltungen für Klein und Groß aus und noch viel, viel mehr.

Ausbildungsstart ist jeweils zum 1. September des laufenden Jahres. Die Bewerbungsfrist ist von September des Vorjahres bis Ende Januar. Du kannst dich über das Berliner Karriereportal bewerben: www.berlin.de/karriereportal

Fragen und Antworten zum Thema findet ihr hier: https://www.wir-bieten-vielfalt-einen-ort.de/faq/

Sind noch Fragen offen?
Schau doch mal auf unserem Azubi-Blog vorbei, dort erzählen unsere Azubis von ihrer Ausbildung und dem Alltag in der Bibliothek.

Du kannst uns gerne eine Mail schreiben, falls du Nachfragen hast. Unsere Ausbildungsverantwortliche Anna Schares erreichst du unter:
bibl-ausbildung[@]charlottenburg-wilmersdorf.de oder 030 9029 15913.