Wir bieten Vielfalt einen Ort.
Wir bieten Vielfalt einen Ort.

FAQ

Fragen und Antworten:

Du unterstützt und berätst unsere Nutzer*innen vom ersten Besuch in der Bibliothek bis zur Ausleihe und Rücknahme von Medien und lernst, wie du Informationen gezielt und schnell vermittelt kannst. Du bist aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit, organisierst Veranstaltungen für Kitas und Schulen und hilfst bei der Durchführung. Damit die Nutzer*innen unsere Medien ausleihen können, müssen diese bearbeitet werden. Wie das funktioniert, wirst du bei uns lernen. Detaillierte Informationen zur Ausbildung findest du beim Berufsverband Information Bibliothek e.V.

Du solltest Spaß am Umgang mit Menschen haben und gut mit deinen Mitmenschen kommunizieren können.
Das Aufgabenfeld der Bibliotheken wächst im Zuge der Digitalisierung rasant. Du bist richtig bei uns, wenn du Lust auf vielfältige und immer wieder neue Herausforderungen hast.
Du kannst dir vorstellen mit digitalen Arbeitsinstrumenten umzugehen und beherrschst grundlegende IT-Kenntnisse.
Du hast Lust an der Vermittlung von Wissen, sowohl im e-Learning als auch im persönlichen Kontakt.
Du bist gut organisiert und strukturiert.
Du bist weltoffen und bringst interkulturelle Kompetenzen mit.
Du hast einen abgeschlossenen Schulabschluss, MSA oder Abitur mit guten Noten in Deutsch und Englisch.

Du wirst alle Bereiche der Bibliothek kennenlernen und dich überall praktisch einbringen können, dabei unterstützen dich hilfsbereite und engagierte Kolleg*innen.

Die Ausbildung ist dual organisiert. Alle allgemeinbildenden und theoretischen Grundlagen werden dir in der Berufsschule vermittelt, dort kannst du dich mit Auszubildenden anderer Einrichtungen austauschen.

Du machst zwei Praktika in anderen Betrieben und bekommst somit ein umfassenderes Wissen der Tätigkeiten, die dich im Berufsleben erwarten.

Bei sehr guten Leistungen in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb, kann die Ausbildung auf 2 1/2 Jahre verkürzt werden.

Du hast 30 Tage Urlaub, zusätzlich sind der 24.12 und der 31.12. arbeitsfrei.

Zu deinen Prüfungen bist du freigestellt und erhältst von uns 5 freie Tage zur Prüfungsvorbereitung.

Vergütung gemäß Tarifvertrag (Stand 07/21):

ab 01.04.2022
1. Ausbildungsjahr 1.068,26 Euro
2. Ausbildungsjahr 1.118,20 Euro
3. Ausbildungsjahr 1.164,02 Euro

Vermögenswirksame Leistungen

Ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin­-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage

 

  1. Bewerbungsschreiben
  2. tabellarischer Lebenslauf
  3. vollständige Fotokopien der letzten beiden Schulzeugnisse

Bitte richte deine Praktikumsanfrage mit Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben an:
bibl-ausbildung[@]charlottenburg-wilmersdorf.de

Ausbildungsstart ist jeweils zum 1. September des laufenden Jahres.
Die Bewerbungsfrist ist von September des Vorjahres bis Ende Januar.
Du kannst dich über das Berliner Karriereportal bewerben: www.berlin.de/karriereportal

Sind noch Fragen offen?
Schau doch mal auf unserem Azubi-Blog vorbei, dort erzählen unsere Azubis von ihrer Ausbildung und dem Alltag in der Bibliothek.

Du kannst uns gerne eine Mail schreiben, falls du Nachfragen hast. Unsere Ausbildungsverantwortliche Anna Schares erreichst du unter:
bibl-ausbildung[@]charlottenburg-wilmersdorf.de oder 030 9029 15913.

Schriftgröße ändern
Kontrast