Wir bieten Vielfalt einen Ort.
Wir bieten Vielfalt einen Ort.

Kinder- und Jugendbereich der Adolf-Reichwein-Bibliothek

Kontakt:
Berkaer Straße 7, 14199 Berlin
Tel.: 030/9029-22392
E-Mail: stadtbibliothek |@| charlottenburg-wilmersdorf.de

Zurzeit können wir leider keine Vorlesenachmittage anbieten.

Die Kinderbibliothek der Adolf-Reichwein-Bibliothek befindet sich im historischen Rathaus Schmargendorf. Es sieht fast aus wie eine Burg und hat sogar einen Turm! Weil es so schön ist, heiraten hier viele Leute.
Die Kinderbibliothek war bis November 2018 im 2. Stock und ist jetzt zusammen mit der Erwachsenenbibliothek im Souterrain des Rathauses. Es werden Bücher, Hörbücher, DVDs und Comics für Kinder von ca. 2-14 Jahren angeboten. Dienstags findet von 16:00-17:00 Uhr eine Vorlesestunde für Kinder von 4-12 Jahren mit dem Lesewelt Berlin e. V. statt.

Zur Zeit gibt es eine Kinderbibliothekarin und einen Kinderbibliothekar: Frau Schmidt und Willy.

Frau Schmidts Lieblingsbilderbuch ist „Pin Kaiser und Fip Husar“ und „Der rote Regenschirm“, allerdings ist es schwer zu entscheiden, da es sooo viele schöne Bilderbücher gibt.
Die Kuh Lieselotte geht immer und natürlich Greg’s Tagebuch und Lotta-Leben und die Drei ???.

Willy ist Vollblut-Nerd mit großem Interesse an fremden Welten. Vor einigen Jahren ist der Tagträumer dann zufällig in die Bibliothek gestolpert und ihr treu geblieben. Der leidenschaftliche Rollenspieler verbringt seine Freizeit damit, sich in fremde Welten zu begeben. Bücher dürfen dabei natürlich nicht fehlen! Aber auch bei Brett- und Videospielen kann man auf Willys fachkundige Empfehlungen vertrauen. Gerne arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen zusammen, wahrscheinlich weil er selbst immer ein bisschen Kind geblieben ist…
Sehr froh ist er übrigens über seinen Arbeitsplatz, da er den großen Wunsch hat, selbst einmal Burgherr zu sein.
Lieblings(kinder)buch: Das wasserscheue Krokodil
Lieblingssachbuch: Die Geschichte einer Straße
Geht immer: Der Hobbit, Calvin und Hobbes, Donald Duck
Erwachsenenzeug: Der Medicus, H.P. Lovecraft, J.R.R. Tolkien

Frau Schmidt und Willy im Kinderbereich
Frau Schmidt und Willy im Kinderbereich