Wir bieten Vielfalt einen Ort.
Wir bieten Vielfalt einen Ort.

Kinder- und Jugendbereich der Stadtteilbibliothek Halemweg

Kontakt:
Halemweg 18, 13627 Berlin
Tel.: 030/9029-25284
E-Mail: stadtbibliothek |@| charlottenburg-wilmersdorf.de

Die Stadtteilbibliothek Halemweg ist eine Minibibliothek in Wohnzimmergröße. Wahrscheinlich ist sie die kleinste Bibliothek in ganz Berlin. Trotzdem kriegen wir hier eine ganze Menge Bücher, Hörspiele und DVDs unter, dazu Bilderbücher für die Kleinsten, Ratgeber, Romane und Geschichten für alle Altersgruppen.
Für Kinder von 4-12 Jahren gibt es immer dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr eine Vorlesestunde mit Lesewelt Berlin e.V. und dann wird es hier richtig laut.

Angebote für Gruppen:
Klassen, Kitas und Hortgruppen haben die Möglichkeit, vor Öffnung der Bibliothek eine Bibliothekseinführung oder eine Vorlese- und Stöberzeit zu reservieren. Wünsche können gerne geäußert werden.
Außerdem bietet die Bibliothek den Service, Bücherkisten zu gewünschten Themen individuell zusammenzustellen.
Die zwei Mitarbeiterinnen helfen gern bei allen Fragen.

Claudia Arnold hat sich nach dem Abitur überlegt, erst einmal die Welt zu bereisen, um herauszufinden was sie werden möchte. Dabei war eines sicher: es muss etwas mit Lesen sein, denn das tut sie ständig und es ist fast schon egal wann und wo. Also studierte sie Bibliothekswissenschaft und Geschichte, um zu erfahren wie man es besser machen könnte.

Am liebsten liest sie immer noch Kinderbücher, weil diese oft eine unvoreingenommene Meinung auf die Welt zeigen und das ist auch ihr Credo: „Nehmt jeden Tag ein Buch aus der Bibliothek mit und seid tolerant zueinander“.

Lieblings(kinder)buch: Zogg und die Retter der Lüfte, Keine Angst in Andersrum
Lieblingssachbuch: BAFF! Wissen. Platz da, Pluto!: Was alles im Weltraum abgeht und warum wir nicht in Schwarze Löcher fallen sollten
Geht immer: Teuflisches Genie, Sofies Welt, Der goldene Kompass, Eine Reihe betrüblicher Ereignisse
Erwachsenenzeug: Der Schatten des Windes, Das foucaultsche Pendel, Columbus war ein Engländer

E-Mail: stadtbibliothek |@| charlottenburg-wilmersdorf.de (wenn möglich mit dem Betreff „Halemweg“)