Am 19. März wurde in Berlin der Annedore-Leber-Preis vom Annedore-Leber-Berufsbildungswerk verliehen. Er zeichnet Unternehmen aus, die sich bei der Eingliederung von Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Arbeit beispielhaft hervorgetan haben.
Unerwartet und auch deshalb besonders erfreulich, wurden wir lobend für unser Engagement in der Inklusion erwähnt.
Jurymitglied Angelika Schöttler hielt dazu folgende Rede:
Sieben Standorte hat die Stadtbibliothek Charlottenburg-Wilmersdorf, die nicht nur ein Ort des Wissens, sondern auch der Begegnung sind.
Uns als Jury hat bei der Stadtbibliothek die Eigeninitiative überzeugt, die im Jahr 2020 mit einem wegweisenden Projekt gestartet wurde, um Menschen mit Behinderungen den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Mit der Unterstützung der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung konnten zwei Praktikumsplätze geschaffen werden, im gleichen Jahr kam eine weitere Praktikantin vom Lebenswelten e.V. hinzu. Diese Initiative war nicht nur ein Schritt in Richtung Inklusion, sondern auch ein Gewinn für die Bibliothek.
Für uns als Jury war es schön zu hören, dass die neuen Kolleg*innen nicht nur zur Verbesserung des Kundenservice beigetragen haben, sondern auch das Teamgefühl gestärkt und den respektvollen Umgang untereinander gefördert haben. So konnte der Ort der Begegnung ebenso zu einem Ort der Inklusion werden. Allen dreien wurde danach ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angeboten und alle drei nahmen es an.
Und noch schöner ist es, dass das Projekt weiter läuft und derzeit zwei weitere Praktikantinnen ihr Praktikum dort absolvieren. Eine Übernahme wird auch hier angestrebt.
Der nachhaltige Erfolg des Projekts lässt sich unter anderem auch daran ablesen, dass das Projekt im Bibliotheksentwicklungsplan des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf Eingang gefunden hat.
Dies ist ein wundervolles Beispiel dafür, dass durch die gezielte Berücksichtigung individueller Fähigkeiten und Bedürfnissen ein Ort geschaffen werden kann, der eine Win-Win-situation für alle darstellt.
Foto Copyright ALBBW, Foto: Dirk Mathesius