Wir bieten Vielfalt einen Ort.

Ein Auszubildender stellt sich vor – Arthur Rahe

Regal mit Mangas in der Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek

Mein Name ist Arthur Rahe und ich befinde mich im 1. Ausbildungsjahr zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI) – Bibliothek.

Ich bin hier in Berlin geboren und aufgewachsen und habe mein Abitur 2021 absolviert. Im Zeitraum nach meinem Schulabschluss und vor dem Beginn meiner Ausbildung als FaMI, habe ich bei CABUWAZI, einem Kinder- und Jugendzirkus gearbeitet. Dort konnte ich schon erste Erfahrungen in den Bereichen Kundenkontakt und der Arbeit in einem Team sammeln, die ich im Laufe meiner Ausbildung nutzen und vertiefen möchte!

Neben der Schule & Arbeit sind meine große Liebe Mangas. Das sind japanische Comics die sich vor allem durch ihren Zeichenstil, die Aufteilung der einzelnen Panels und die Leserichtung von rechts nach links von anderen (westlichen) Comics unterscheiden.

Meine Leidenschaft für Mangas verdanke ich, rückblickend, der Bibliothek! Die ersten Berührungspunkte damit hatte ich nämlich mit dem Videospiel Dragon Ball Z Budokai Tenkaichi 3, das ich in der Grundschule häufiger, wenn ich bei einem Freund war, mit ihm und seinem großen Bruder auf der PlayStation 2 gespielt habe. Mich hat das so in seinen Bann gezogen, dass ich unbedingt mehr über die Charaktere und die Geschichte kennenlernen wollte. Dabei haben mir dann die öffentlichen Bibliotheken geholfen, die die Dragon Ball Mangas hatten! Der absolute Klassiker für den allerersten Manga, den man liest: Dragon Ball. Von da an habe ich gar nicht mehr aufgehört, Mangas zu lesen, und es ist auch heute noch die Medienart, die ich mit Abstand am meisten lese.
Mein Lieblingsgenre, da gibt es leider nicht wirklich ein Schlagwort für, zurzeit sind Spiele um Leben und Tod (ich lasse das jetzt einfach mal so stehen) wie z.B. „Tomodachi Game“, „Alice in Borderland“ & „Alice on Borderroad“, „Dead Tube“, „Btooom!“ oder „Highrise Invasion“!

Ich könnte wahrscheinlich noch unendlich lang von Mangas reden, deswegen höre ich hier lieber auf…

In letzter Zeit habe ich nämlich auch eine Menge Hörspiele und Hörbücher gehört, das macht sich während des Fahrradfahrens einfach besser als Mangas lesen, das wäre auf dem Fahrrad eher suboptimal… Was ich in letzter Zeit gehört habe und auch total empfehlen kann ist „Diener der Bestie“ und „The Cruise“ (auch ein Spiel um Leben und Tod, yaay). Generell höre ich mir lieber Sci-Fi Kurzgeschichten und ähnliches an, als z.B. die Hörbücher zu aktuellen Bestsellern…
Wirklich begeistert bin ich auch von einigen der digitalen Angebote des VÖBB. Bevor ich meine Ausbildung hier angefangen habe, war mir das gar nicht wirklich bewusst. Mit der Libby-App höre ich viele Hörbücher und von der Auswahl an Mangas war ich echt positiv überrascht! Auch wenn es da auf jeden Fall noch Luft nach oben gibt 🙂

Kurzer Steckbrief

Name: Arthur Rahe
Ausbildungsjahr: 1
Lieblingsfach in der Berufsschule: Sport (lol)
Lieblingsbücher: „Bakuman.“, „Reborn!“, „One Piece“
Lieblingsalben: „Enchanted Propaganda“, „Agust D“, „D-Day“
Lieblingsfilme: Ghibli Filme (da ist es viel zu schwer, sich für einen zu entscheiden, die sind alle so toll 😍), „Giovannis Island“, „Weathering With You“