Wir bieten Vielfalt einen Ort.

130. Jubiläum der Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek

Am 4. Oktober 2023 feiert die Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek 130-jährigen Geburtstag! Ist das nicht mal ein besonderes Jubiläum? Nicht so langweilig wie 50 oder 100 Jahre… 😉

Man merkt uns das Alter vielleicht nicht an, aber es gibt schon einiges, was passiert ist und worauf es sich zurückzublicken lohnt.

Die Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek hat nicht nur mehrere Renovierungen hinter sich, sondern auch Standort- und Namenswechsel. Ja, sogar der Bezirk ist jetzt ein anderer. Von den vielen verschiedenen Angestellten, unzähligen Büchern und noch mehr Besucher*innen, die unsere Bibliothek schon willkommen geheißen und verabschiedet hat, ganz abgesehen.

Kann man bei so vielen Veränderung überhaupt noch von einem 130-jährigen Jubiläum sprechen? Sollte es nicht eher das 72-jährige Jubiläum sein, weil die Bibliothek seit 1955 in der Brandenburgischen Straße 2 ihren Standort hat? Oder doch erst das 26-jährige Jubiläum, weil wir seit 1997 nach dem Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer benannt sind?

Eine kleine Chronik:

  • Gründung der Bibliothek (Wilmersdorfer Volksbücherei, Mehlitzstr. 2): 4. Oktober 1893
  • Umzug in die Brandenburgische Str. 2: Februar 1955
  • Umbenennung in Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek: 1997
  • Bezirksfusion Charlottenburg-Wilmersdorf: 2001
  • Umbau von 3. Stockwerken zu 2. Stockwerken: 2005
  • Renovierung: 2008
  • zweiter Umbau: 2009
  • neues Leitsystem: 2023

Egal was für Veränderungen kommen, die Bibliothek als Ort bleibt bestehen, in welcher Form und Farbe auch immer.
Wir freuen uns auf weitere 130 Jahre mit Ihnen!

Anlässlich des Jubiläums finden Sie Fotos aus der Geschichte der Bibliothek in einem Fotoalbum am Serviceplatz.
Außerdem gibt es eine kleine Ausstellung mit Exponaten aus der 130-jährigen Geschichte. Schauen Sie vorbei!

Hier als Vorgeschmack ein paar Fotos der Bibliothek aus den 50er Jahren: