Wir bieten Vielfalt einen Ort.

Projekt: Geschichten erzählen verbindet!

Menschen erzählen sich schon immer Geschichten.
In früheren Jahrhunderten wurden Geschichten über viele Generationen weitererzählt. Sie veränderten sich dabei oft, manchmal entstanden ganz neue Geschichten.
Meist begann man sie erst viel später aufzuschreiben.
Geschichten dienten den Menschen oft dazu, sich in schwierigen Zeiten gegenseitig Hoffnung zu geben.
Auch heute erzählen wir sie uns. Es sind die kleinen und die großen, die alltäglichen und die besonderen Ereignisse des Alltags. Es sind Erlebnisse über Freundschaft, Mut und Liebe. Manchmal auch über Traurigkeit und Verlust.
Welche Geschichten erzählen sich Kinder heute in den beiden Hauptstädten Kyiv und Berlin? Haben sie Gemeinsamkeiten? Unterscheiden sie sich voneinander?
Das wollen wir herausfinden in unserem Workshop: „Geschichten erzählen verbindet!“
Unsere Geschichten schicken wir zu Menschen in andere Länder der Welt, die selbst gerade nicht in Freiheit leben können.
Ihnen sollen sie Hoffnung geben.
Sie werden dort illustriert, erreichen uns zurück und wir veröffentlichen sie.

Die Veröffentlichungen finden Sie in Zukunft auch hier auf dem Blog.

Dies war ein gemeinsamer Workshop von Schüler*innen des Gymnasiums Consul, Kyiv und des Herder-Gymnasiums, Berlin mit Unterstützung der Medienwerkstatt Encounters, Berlin und der Heinrich-Schulz-Bibliothek.
Gefördert vom Amt für Weiterbildung und Kultur, Charlottenburg-Wilmersdorf.

Bildquelle: www.encounter-blog.com/de