Wir bieten Vielfalt einen Ort.

Rezension zum Album „Climat“ von Omar Pene

Album vor CD-Regal

Mit einer direkten Beschwerde an die neue Generation eröffnet der senegalesische Musiker Omar Pene sein neues Album Climat. Nach einer fast achtjährigen Pause präsentiert Pene der Öffentlichkeit nun ein tief reflexives, aber vor allem sozialkritisches Album. Climat steht für „The time of Man“. Damit meint Pene die Zeit, uns an Verantwortung, Empathie, harte Arbeit und Treue zu erinnern.

Ebenfalls lässt sich Penes neue Arbeit als Erneuerung gegenseitiger Loyalität zwischen ihm und seinen jungen Musikkollegen nachvollziehen. Darunter Gitarrist und Produzent von Climat, Hervé Samb. Diese Beziehung wird speziell im vom Klassiker Sweet Home Alabama beeinflussten Song Wéthié unterstrichen. Darüber hinaus ist Wéthié – wie das ganze Album – Treffpunkt verschiedener Musikrichtungen wie Mbalax, Afrobeat, Funk, Southern Rock u.a.

Streicher- und Bläser-Arrangements – insbesondere bei Wolou – untermalen und kommentieren Omar Penes Lyrik. Das Ergebnis ist ein charakteristischer Sound, der mit der Klangfarbe der traditionell senegalesischen Trommel Sabar korreliert und sich mit einer vom Bassisten Alude Wane gespielten funky Basslinie ergänzt.

Der Song Terroriste ist mit großer Sicherheit ein Beispiel von Musik-Aktivismus. Ein eindeutiger Aufruf, der auf die Bedeutung von Erziehung aufmerksam macht. Nach Omar Pene ist die Erziehung von Jugendlichen das effektivste Werkzeug gegen jihadistische Zwangsrekrutierung.

Da Musik mehr als Worte vermittelt, hören Sie mal rein!

Musikbibliothekar Julian Obando Rodriguez

Informationen zur CD:

Titel: Climat
Interpret: Omar Pene
Signatur: CD-O 1.2 Senegal
Link zum Katalog: https://www.voebb.de//aDISWeb/app?service=direct/0/Home/$DirectLink&sp=SPROD00&sp=SAK34853720
(Vorhanden in der Heinrich-Schulz-Bibliothek mit Musikabteilung.)