Das Buch “December Dreams“ vereint Geschichten rund um das Thema Weihnachten sowie ein Silvester-Special von mehreren Autor*innen, von denen ich gerne auch andere Romane lese. Welche Autor*innen beigetragen haben, können Sie unten nachlesen.
Aufgebaut wie ein Adventskalender, können die Geschichten aber auch unabhängig davon gelesen werden. Auch die Lesereihenfolge ist unerheblich. Zu beachten ist nur, dass mehrere Geschichten zwei Kapitel haben und im Zusammenhang des Kalenders erst am nächsten Tag weitergelesen werden „dürften“.
Das Tolle an dem Buch ist die Unterschiedlichkeit der Geschichten. Manche haben mir richtig gut gefallen und andere konnten mich nicht fesseln. Der Vorteil ist, dass man die Auswahl hat: Es ist für jede*n etwas dabei.
Am meisten begeistert hat mich die Geschichte “Ein Kästchen aus Ebenholz“ von Claudia Siegmann. Die Geschichte handelt von einer jungen Frau, die in einem Hotel am Empfang arbeitet. In ihrer Spätschicht kommt ein UN?angekündigter Gast ins Hotel. Er hat Ähnlichkeit mit einem bekannten adligen Blutsauger. Als er auf sein Zimmer geht, hinterlässt er an der Rezeption – wahrscheinlich beabsichtigt – ein kleines Kästchen aus Ebenholz. Dieses bringt unsere Protagonistin in eine völlig andere Welt, der sie fast komplett verfällt und kaum entkommen kann.
Meiner Meinung nach kann man dieses Buch auch wunderbar unabhängig von Weihnachten oder Silvester lesen. Es bringt in jeder Jahreszeit Weihnachtsatmosphäre und Harmonie in das Herz.
Anna Spetzke, FaMI
Informationen zum Buch
Titel: December Dreams Adventskalender: 24 Lovestorys & Silvester-Special
Autor*innen: Stefanie Hasse, Claudia Siegmann, Julia K. Stein, Bianca Iosivoni, Jennifer Benkau, Marnie Schaefers, Jennifer Alice Jager, Stella Tack, Julie Leuze, Kira Licht, Stefanie Lasthaus, Alana Falk, Sandra Grauer, Kim Nina Ocker und Rose Snow
Verlag: Ravensburger Verlag
Signatur: 5.2 Dece
Im Bestand in der Ingeborg-Bachmann-Bibliothek. Hier sehen Sie, ob es verfügbar ist.