Wir bieten Vielfalt einen Ort.
Wir bieten Vielfalt einen Ort.

Rezension zu “FAQ YOU – Ein Aufklärungsbuch“ von Jugend gegen AIDS

Gerade in der Zeit als Teenager sind Jugendliche oft verunsichert. Häufig stellen sie sich Fragen, wie: “Was ist Liebe und woran merke ich, dass ich verliebt bin?“, “Was ist Geschlechtsverkehr und wie fühlt es sich eigentlich an, Geschlechtsverkehr zu haben?“, “Was ist AIDS und ist es schlimm, wenn ich mit Menschen Kontakt habe, die an AIDS erkrankt sind? – Kann ich mich davon gleich anstecken?“

Oft merken die Heranwachsenden, dass sie sich nicht trauen, diese Fragen an andere Menschen zu richten. Die Fragen sind ihnen sehr unangenehm, denn sie wissen ja nicht, wie ihr Gegenüber darauf reagieren wird. Sie fangen an zu überlegen: „Frage ich meinen Vertrauenslehrer in der Schule oder meine eigenen Eltern, was es für Verhütungsmittel gibt und wie ich am besten verhüte?“ Aber auch das scheint nicht immer die richtige Wahl zu sein, denn diese Personen könnten ja sonst was von ihnen denken und unangenehme Nachfragen stellen.
Doch gerade für junge Menschen ist es wichtig Hilfestellung zu bekommen, die ihnen einen Weg zeigt und ihre Fragen beantworten kann.

Das Buch “FAQ YOU – Ein Aufklärungsbuch“, ist eine wunderbare Option, wenn man sich nicht (sofort) traut, sich an andere Menschen zu wenden. Auf alle “Frequently Asked Questions“, also “häufig gestellte Fragen“, die junge Erwachsene interessieren könnten, wird in diesem Buch genauer eingegangen. So zum Beispiel auf das große Thema Liebe: Warum finde ich überhaupt jemanden anziehend? Ebenso wird die richtige Kusstechnik dargestellt.
Beim Thema Geschlechtsverkehr beschäftigt sich das Buch eher damit, wie vermieden werden kann, sich mit Geschlechtskrankheiten anzustecken und welche Methoden es dafür gibt. Dabei wird der sichere Umgang mit Verhütungsmitteln erklärt.

Zusätzlich zu den enthaltenen wissenschaftlichen Texten vermitteln prominente Gastautoren wie Heiko und Roman Lochmann, Riccardo Simonetti, Diana zur Löwen und Paula Lambert in jugendgerechter Form wichtige Themen, die junge Menschen interessieren.
Dieses Buch soll Pubertierenden die Chance geben, sich offen mit dem Thema Aufklärung zu beschäftigen, ohne dabei Angst und Scham zu empfinden.

Ich würde das Buch allen empfehlen, die gerade ihre ersten Erfahrungen in der Pubertät machen oder sich allgemein unsicher fühlen, wenn es um das Thema Aufklärung geht. Es ist der beste Ansprechpartner, der weder peinliche Fragen stellt, noch merkwürdig auf Fragen reagiert.

Anna Spetzke, Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr

Informationen zum Buch

Titel: FAQ YOU – Ein Aufklärungsbuch
Herausgeber: Jugend gegen AIDS e.V.
Verlag: Hybrid Verlag
ISBN: 978-3-00-064116-9

Signatur: 6/Med 235 FAQ

Schriftgröße ändern
Kontrast